Seminarbericht vom Sommer 2015

Sommerkurs Mandoline & Gitarre – von Barock bis Bluegrass

Vom 5. – 9. August 2015 fand in der Jugendherberge Oberwesel der Sommerkurs des BDZ Rheinland-Pfalz statt. Wie schon beim diesjährigen Frühjahrsseminar übernahmen Marijke & Michiel Wiesenekker (Amsterdams Gitaar en Mandoline Duo) die künstlerische Leitung. Als weitere Dozenten konnten Tabea Förster und Stefan Gymsa (Duo ‚a Due’) sowie Maxim Lysov gewonnen werden. Mit Adrian Karperien, der den Kurs zusätzlich durch seine mitgebrachte Noten- und Instrumentenausstellung bereicherte, wurde das 6-köpfige Dozententeam komplettiert.

Die 40 Teilnehmer erwartete ein vielfältiges Angebot aus Einzelunterricht, Technikprogramm, Kammermusik, Orchester, Bandprojekt sowie Liedbegleitungs-Workshop und Ukulelen-Schnupperkurs – es war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Kleine Spielpausen bekamen die Finger zum Beispiel bei interessanten Fachvorträgen „Rund ums Instrument“ und dem gemeinsamen Grillen.

Beim Eröffnungskonzert am ersten Abend zeigten die Dozenten ihr Können und begeisterten das Publikum durch ihre Vielseitigkeit: von Mandoline bis Klavier, von Barock bis Bluegrass – sie demonstrierten die ganze Bandbreite der „klassischen“ Musik. Alle machten sich motiviert und inspiriert ans Werk, bildeten Duos und Ensembles, tauschten sich aus und fachsimpelten. Selbst nach Anbruch der Dunkelheit konnte man draußen auf dem Hof noch vereinzelt den leisen Klängen der Instrumente lauschen. So flogen die 5 Tage nur so dahin und schon war es Zeit, das Gelernte beim Abschlusskonzert stolz seinen Verwandten und Freunden zu präsentieren.

Die Teilnehmerin Tanja Gregor (44) hat ihre Eindrücke in einem kleinen Beitrag zusammengefasst:
„In einer wunderschönen Umgebung – mit dem Blick auf den Rhein war es bei dem schönen Wetter herrlich, sich draußen ein schattiges Plätzchen zu suchen, um dort Gitarre zu spielen, oder einfach nur um die Jugendherberge herumzulaufen, um überall den unterschiedlichen Musikstücken zu lauschen. Selbst im Haus auf den Fluren wurde Musik gemacht. Es war schön mit anzusehen, wie eifrig und konzentriert aber teilweise auch entspannt die einzelnen Kursteilnehmer an den Stücken gearbeitet haben. Der Einzelunterricht hat mich auf dem Leistungsstand abgeholt, auf dem ich stehe und mich motiviert, auch schwierigere Stücke zu spielen und einzuüben. Es war sehr interessant, auch andere Teilnehmer im Unterricht zu sehen und dabei weitere Anregungen für das eigene Spielen zu erhalten. Die Dozenten waren immer gut gelaunt und voller Tatendrang. Sie konnten mich mit ihrer Freude an der Musik anstecken, so dass ich – obwohl ich anfangs mit wenig Interesse bzw. skeptisch an den Unterricht heranging und nur wegen meines Sohnes mitgefahren bin, so viel Freude an dem Gitarrenspiel bekam, dass ich viel und gerne geübt habe und auch jetzt noch zu Hause täglich spiele. Ich überlege sogar wieder Unterricht zu nehmen. Außerdem möchte ich das nächste Seminar wieder besuchen.“

Im kommenden Jahr wird der Sommerkurs wieder mit dem gleichen Dozententeam vom 10. - 14. August 2016 in der Jugendherberge Oberwesel stattfinden. Das Frühjahrsseminar mit den Dozenten Marijke & Michiel Wiesenekker, Tabea Förster und Stefan Gymsa findet vom 05. – 08. Mai 2016 in der Landesmusikakademie Neuwied-Engers statt.