Sommerkurs am Romantischen Rhein 2016

Mandoline, Gitarre, Sommer, Sonne und der schöne Rhein! So war der Sommerkurs des BDZ in diesem Jahr vom 10. bis zum 14. August im traumhaft gelegenen Oberwesel.

Auch in diesem Jahr schafften es die Dozenten Marijke & Michiel Wiesenekker, Maxim Lysov, Tabea Förster, Adrian Karperien und Oleg Timofeyev den musikalischen Funken  überspringen zu lassen und die Teilnehmer über sich hinauswachsen zu lassen.  
So genossen rund 30 begeisterte Freizeitmusiker im Alter von 10 bis 74 Jahren das bunte Angebot von Klassik, Barrock und Romantik über Folk bis hin zu Rock und  Pop.  Auch  waren dieses Mal so viele Instrumente wie nie vertreten: neben den Zupfinstrumenten Mandoline, Mandola und Gitarre probierte sich der ein oder andere auch auf dem Klavier, auf der Ukulele, auf elektronischen  Instrumenten,  auf Rhythmusinstrumenten  wie  der  Cajon  oder  sogar  auf der Mundharmonika. Eine gelungene Mischung!
In  verschiedenen  Workshops,  im  Einzelunterricht  und im  Orchester  wurden  zahlreiche  Inhalte  erarbeitet,  die bei  einem  gemeinsamen  Abschlusskonzert  dem begeisterten Publikum präsentiert wurden.

Mit einigen Statements der Teilnehmer
verabschiede ich mich vom diesjährigen Kurs
und freue mich schon jetzt auf den nächsten!

„Zum zweiten Mal dabei gewesen – noch mehr Spaß gehabt als beim letzten Mal! Super Team, super Organisation – viele neue Eindrücke! Besonders Klasse fand ich, dass man auch andere Instrumente ausprobieren konnte. Gerne wieder!“

„Wer den Kurs nicht besucht, verpasst viele neue Erfahrungen sowie viele neue Bekanntschaften zu Gleichgesinnten!“

„Dozenten und Jugendherberge mit Rheinblick sind Spitze!“

 

 

 

„Wie durch ein Wunder klappt alles! Keiner wurde ‚rausgeschmissen‘, die kleinste Note wurde mit ‚wunderbar‘ kommentiert -> ‚Es grünt so grün, wenn oberwesler Kakteen blühn‘! Einfach herrlich unkompliziert, nette Teilnehmer(innen), wunderschöne Dozentinnen und humorvolle Dozenten!“

„Beim 1. Versuch auf der 7-Saitigen Gitarre gleich Oleg und Maxim (Gesang) zu begleiten, ging mir unter die Haut. Auch das Improvisieren auf der E-Mandoline war ein Erlebnis!“

„Musik – Musik – Musik –
geduldige Lehrer –
nette Menschen –
gutes Essen – die Zeit
vergehet soooo schnell
– und immer wieder MUSIK!“

- Bericht: Eva Hermann -